Jasmin Berchtold holte in Lackenhof (NÖ) den österreichischen Jugendmeistertitel über 6 km in der Klassischen Technik.
Das überragende Ergebnis der österreichischen Jugendmeisterschaften, die von Freitag bis Sonntag in Lackenhof ausgetragen wurden, lieferte die Schwarzenbergerin Jasmin Berchtold. In der Klassischen Technik lief vom Start weg auf Platz eins, hatte im Ziel einen Vorsprung von 53 Sekunden auf die stärkste Konkurrentin Julia Pfennich aus Salzburg. Damit zeigte die Schwarzenbergerin neuerdings aufsteigende Form, sie ist für ihre Einsätze bei den Junioren-Weltmeisterschaften (29. Jänner bis 3. Februar in Val die Fiemme) bestens vorbereitet.
Der VSV ist mit elf Athletinnen und Athleten nach Niederösterreich gereist, vier davon waren beim Sprint in der Freien Technik am Freitag am Start.
Raphaela Natter als 17. der Klasse Schüler weiblich sowie Tobias Fischer und Elias Mayer als 13. und 23. der Klasse Schüler männlich schafften die Qualifikation für das Halbfinale der besten 12 nicht. Nur Jasmin Berchtold, welche wie die drei Vorgenannten auch für den SC Egg läuft, konnte sich als 8. der Qualifikation berechtigte Hoffnungen auf einen Einzug in das 6er-Finale der Jugend weibl. machen. Diese Chance wurde jedoch im Halbfinale nach wenigen Metern durch einen Sturz zunichte gemacht, welcher durch den Stockeinsatz einer Konkurrentin auf Jasmins Vorderschi eingeleitet wurde. Im Sprint-Endklassement belegte Jasmin den 9. Rang.
Ergebnis Jugend II weiblich – 6 km Klassische Technik:
1. BERCHTOLD Jasmin, Vbg-SC Egg 22:53,9
2. PFENNICH Julia, Sbg +53,9
3. ACHLEITNER Lisa, Tir +1:14,3
4. WALCHHOFER Barbara, Sbg +1:29,3
Eine weitere herausragende Leistung zeigte Tobias Fischer vom SC Egg, der in der Klasse Schüler II männlich den sehr guten 6. Rang belegte.
Schüler I weiblich – 3 km:
Natter Raphaela vom SC Egg konnte nach einem Sturz den Wettkampf nicht beenden.
Schüler I männlich – 4 km:
15. MEUSBURGER Michael, SC Egg (10. Jg. 2001)
18. MAYER Jakob, SC Egg (6. Jg. 2002)
Schüler II weiblich – 3 km:
24. RITTER Maria Rose, SC Egg (14. Jg. 2000)
Schüler II männlich – 6 km:
6. FISCHER Tobias, SC Egg (6. Jg. 1999)
20. MAYER Elias, SC Egg (14. Jg. 1999)
Die für Sonntag geplanten Staffelläufe fielen dem Föhnsturm zum Opfer und mussten aus Sicherheitsgründen, das Kunstschneeband bestand nur noch aus Eis, auf Anfang März verschoben werden.