Links überspringen

Schetteregg – ein Neujahrswunsch

Kurz vor dem Jahreswechsel absolvierte ein kleiner Teil unserer Nachwuchstruppe eine zusätzliche Trainingseinheit. Wie früher wurde die über 10 km lange Strecke von Schetteregg nach Egg („oberhalb ussar“) auf Skiern zurückgelegt. Solche Fahrten sind in den letzten Jahren selten geworden – und daher etwas Besonderes.

Es läuft uns kalt über den Rücken, wenn nicht nur solche Fahrten, sondern auch die Zukunft unserer Schetteregg in den Seilen hängt. Über 50 Egger Kinder nahmen an diesem Tag am Schiclub-Training teil – und das ist „nur“ ein Vereinstraining. Unzählige weitere Kinder machen in Schetteregg die ersten Schritte im Wintersport. Es gibt nicht bald ein Skigebiet, dass besser dafür geeignet ist – übersichtlich, kompakt, günstig und mit guter Busanbindung.

Es wäre fahrlässig und ein herber Verlust, dies alles aufzugeben – und das nicht nur für unseren Verein. Wie weit ist es mit der Skisportbegeisterung der möglichen Sponsoren? Vielleicht würde die Besinnung auf Vereins-Tugenden wie Gemeinnützigkeit, Zusammenarbeit und Idealismus helfen, die notwendigen Investitionen anzugehen. Zumindest sollte man sich erwarten dürfen, dass das Seil in die gleiche Richtung gezogen wird.

Eine Investition ins Gemeinwohl und in die Bewegung von Kindern ist allemal besser, als auf den nicht vorhandenen Sack im letzten (Schetteregger) Hemd zu spekulieren. Wir brauchen unser Skigebiet!

Einen Kommentar hinterlassen