Sprungschanze Junkerau
Es ist soweit! In den vergangenen Wochen konnte die erste Mattenschanze für Kinder im Bregenzerwald in Egg/Junkerau fertiggestellt werden.
Skispringen hat eine lange Tradition im Bregenzerwald. Leider gab es bis dato keine Trainingsmöglichkeit in der Nähe für den Nachwuchs. Daher suchten wir nach einem passenden Standort und wurden in der Junkerau fündig.
Nach der Zustimmung des Grundeigentümers und der Gemeinde wurde rasch mit dem Bau begonnen. Die Umsetzung und Errichtung erfolgte mit Hilfe von heimischen Firmen, großzügigen Sponsoren und vielen Stunden freiwilliger Schiclub-Mitglieder. Überwältigt von soviel Zuspruch, Entgegenkommen und Unterstützung für unser Nachwuchsprojekt möchten wir diese Gelegenheit nützen, um uns zu bedanken.
Ein großes Dankeschön gilt der Familie Stefan und Annemarie Lang, Nina Beck (Architektin), Holztechnik Reinprecht, Glasteam Dornbirn, Hubert Metzler – Hausinstallateur, Oberhauser & Schedler Bau, OBI Gartenbau Dornbirn, Skigymnasium Stams, Holzwerk Sutterlüty, VKW, Elektro Willi, Gemeinde Egg, dem Sprungtrainerteam des Skiclub Bregenzerwald und allen Helfern des SC Egg.
In erster Linie dient dieses Projekt unseren Jüngsten. Die Keramikspur ermöglicht ein erstes Ausprobieren des spannenden Sportes mit gewohnten Alpinski und bietet die Möglichkeit, dann erste Sprünge mit Sprungski zu versuchen. Aber auch unsere erfahrenen Adler nutzen die Kleinschanze um den Absprung zu verbessern und an der Technik zu feilen. Nicht nur unser eigener Nachwuchs, sondern auch der SC Bregenzerwald und der VSV-Kader werden die Schanze fürs Training in Zukunft nutzen. Informationen zu unserem geplanten wöchentlichen Training und zur Eröffnung gibt es in Kürze auf unserer Homepage.
Als erstes Highlight veranstalten wir ein Schnuppertraining für alle interessierten Kinder am kommenden Freitag den 17.7.2020 von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr im Rahmen des Sommerprogramms Hin und W-Egg. Anmeldungen sind noch im Gemeindeamt Egg möglich.
Wir freuen uns auf viele kleine Flieger und Hüpfer!
Hier ein paar Bilder vom Schanzenbau und der fertigen Schanze: